Musikverein Weicht

Stefan Mayr, Jugendvertreter

Ausbildung

Die Jugendausbildung hat für unseren Musikverein einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb:

Auswahl des
Instruments

Bei der Auswahl des Instrumentes sollte der Wunsch des Kindes berücksichtigt werden, um die Motivation und Freude an der Musik zu fördern. Viele Instrument werden in kleinen Größen angeboten, was den Einstieg erleichtert. Instrumente können grundsätzlich auch ausgeliehen werden.

Entdecke zusammen mit Deinem Kind die spannende Welt der Musik. Kleine Kinder haben viel Spaß daran, mit einfachen Instrumenten Klänge und Töne zu erzeugen.
Wir finden das gehört unbedingt gefördert. Deshalb starten demnächst wieder unsere „Kleinen Musikanten“ unter der Leitung von Lisa Schneider.

• 11. April bis 13. Juni 2024 (außerhalb der Ferien)
  • 8 Termine à 45 min
  • donnerstags um 09:15 Uhr
  • im Lagerhaus in Weicht
  • Kosten: 40 €

Begrenzte Teilnehmerplätze, deswegen gleich anmelden unter:

Die Musikflöhe ist eine Gruppe aus 10 bis 15 Kindern im Alter von 4-7 Jahren. Sie treffen sich immer Freitags von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr zu Spiel und Spaß. Es werden Lieder gesungen, Tanzbewegungen ausgeführt und noch vieles mehr. Die Gruppe wird leidenschaftlich und mit viel Elan von Linda Gleber und Maria Forstner geleitet.

Weitere Infos auf der Homepage-Seite des MV Jengen.

Blockflöte lernen ist der ideale Einstieg in die Welt des Musizieren. Denn bei der Blockflöte lässt sich die Blas- und Grifftechnik relativ einfach erlernen. Somit haben schon kleine Kinder recht schnell Erfolgserlebnisse, was die Kinder motiviert weiterzumachen. Nebenbei lernen die Kinder das Noten lesen und erste Rhythmusübungen.

Ist die Entscheidung für ein Instrument gefallen, organisieren wir den Einstieg in den Instrumentalunterricht. Dieser findet gewöhnlich wöchentlich und als Einzelunterricht durch gut ausgebildete Musik-Lehrkräfte statt.
Die Kosten für den Instrumentalunterricht variieren. Der Musikverein Weicht unterstützt Sie finanziell in den ersten 3 Ausbildungsjahren mit einem Zuschuss für den Instrumentalunterricht von 20 %.

Auch Erwachsene sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und bei uns ein Instrument zu erlernen.